so bunt wie das leben
 
dagmar.jpg
 

Guten Tag.

Ich bin Dagmar Ciupka und mit Freude und Engagement Kollegin im Berliner Trauerquartett. So wie ein Quartett verschiedene Karten hat, so hat ein jeder von uns eigene Erfahrungen und Lebensanschauungen, die Lebenswege individuell prägen. Mein Weg ist der der vielen Kurven und Umwege, privat wie auch beruflich.

Wenn ich auf die bisher mehr als fünf Jahrzehnte meines Lebens zurückblicke, breitet sich vor meinen gedanklichen Augen ein buntes Puzzle von Erfahrungen aus, wie das Leben sie schreibt. Sie handeln von guten und schlechten Tagen, von Glücksmomenten, aber auch von Abschieden. So ist mir vieles bekannt und vertraut, was auf Lebenswegen passieren kann, aus eigenem Erleben und auch aus meiner langjährigen Tätigkeit in einer Beratungsstelle für Lebensfragen.

Gelernt habe ich aus all dem Toleranz und Geduld, zuhören und verstehen zu können und zu versuchen, mich in mein Gegenüber zu versetzen.

Trauerreden und Abschiedsfeiern gestalte ich als Rednerin seit 2002.